Freitag, 08. April 11 um 00:00 Alter: 9 yrs

Weltladen in neuem Glanz

Von: www.suedkurier.de
Nach vierwöchigem Umbau feiert der Weltladen seine Wiedereröffnung Weltladen in neuem Glanz. Die Schlüsselübergabe von Daniel Oberschelp an die Mitglieder des Eine Welt-Ladens Friedrichshafen: Thomas Speker, Sonja Muschel, Chantal Kreft, Gunter Noak, Hubert Mangold.   Friedrichshafen (lis) Die ehrenamtliche Stellvertreterin des

Bild: Schwarz

Oberbürgermeisters übernahm die offizielle Schlüsselübergabe an den Weltladen, da Andreas Brand terminlich verhindert war. Die CDU-Gemeinderätin plauderte aus, dass der Friederico-Kaffee im Gemeinderat sehr gerne getrunken und auch die ein oder andere Schokolade des Weltladens sehr gern vernascht wird. Unter anderem wünschte sie dem Verein Eine Welt Friedrichshafen viel Erfolg bei der Teilnahme um den Titel „Hauptstadt des Fairen Handels“.

Aus einer Garage heraus verkauften die Freunde und Mitglieder des Vereins in den Anfängen damals Kaffee, bis sie 1981 ein Ladengeschäft in der Werderstraße 5 eröffneten. Im Jahre 1997 zog der damalige Eine Welt-Laden dann um in seinen jetzigen Standort in der Schanzstraße 4.

Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter des Weltladens sorgten für einen reibungslosen Wechsel des Ladenlokals in den ersten Stock, damit der Verkauf auch während der Umbauzeit weitergehen konnte. Außerdem schwangen sie Pinsel auf der Baustelle und sorgen dafür, dass alles wieder adrett und proper wird und schließlich die Regale im neuen Laden wieder aufgefüllt sind,

Pfarrer Bernd Herbinger bestätigte in seiner Ansprache ebenfalls die Worte der anderen Sprecher: der Laden sei zum Wohlfühlen, wunderschön, hell, und Friedrichshafen habe „einen leuchtenden Leuchter neu dazubekommen“.


Der komplette Umbau war ein Lehrlings-Projekt der Firma Konrad Knoblauch GmbH aus Markdorf. Weitere Förderer waren der Stuckateur und Gipser Klaus Zindstein, die Firma Lichtpilger sowie Farben Ziener, alle aus Friedrichshafen.

Im Rahmen der Eröffnung röstete am Eröffnungstag sowie am Verkaufsoffenen Sonntag auf dem Adenauerplatz ein Kaffeeröster live den im Weltladen erhältlichen Jubiläumskaffee.

Im Friedrichshafener Weltladen gibt es neben Bio-Bananen, Friedrichshafen-Schokolade, Gewürzen, Tee und Friederico-Kaffee auch fair gehandelter Silberschmuck, Klangschalen sowie vieles mehr Interessantes zu kaufen und bestaunen.


 
Sie sind hier: Pressespiegel